Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 1. Oktober 2020

Mehr als 36 Millionen Besucherbewegungen erfassten die Lasergeräte in der Braunschweiger Innenstadt vom 1. September 2019 bis zum 31. August 2020. Das bedeutet insgesamt knapp 8,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, die ausschließlich auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückzuführen sind.

Ein starker Jahreswechsel von November bis Februar sorgte für Gewinne bei den Frequenzen, mit der Corona-Pandemie folgten dann aber herbe Verluste im Jahresvergleich der Frequenzen in der Braunschweiger Innenstadt. Mit mehr als 36 Millionen Besucherbewegungen vom 1. September 2019 bis zum 31. August 2020 liegen die Werte in Summe nur rund 8,7 Prozent unter denen des Vorjahres. Knapp 15 Millionen Passantenbewegungen und damit etwa 42 Prozent der Gesamtfrequenzen entfallen auf November und Dezember 2019 sowie Januar und Februar 2020. „Das Vergleichsjahr hat gut begonnen. Bis Ende Februar haben wir rund vier Prozent mehr Frequenzen als im Vorjahreszeitraum messen können“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Der Lockdown im März und die schrittweisen Lockerungen machen einen Gesamtvergleich aber natürlich schwierig.“

Im Vergleich mit dem Vorjahr haben die Monate März bis Juni insgesamt rund 34 Prozent verloren, am schlimmsten betroffen war der April mit einem Verlust von mehr als 61 Prozent. Zudem fehlen die Effekte der sonst zahlreichen Veranstaltungen in der Braunschweiger Innenstadt, von denen noch immer viele ausfallen. Auch die Abend- und Wochenendfrequenzen sind nach wie vor von den Auswirkungen des eingeschränkten Betriebs in der Gastronomie und im Club- und Kulturbereich betroffen, während sich die Besucherbewegungen während der Öffnungszeiten von 10:00 bis 20:00 Uhr deutlich schneller wieder dem Vorjahresniveau annäherten. Insgesamt erreichten die Frequenzen erstmals im Juli wieder das Vorjahresniveau. „Die schnelle Erholung nach den massiven Frequenzeinbußen durch die Corona-Pandemie ist ein gutes Zeichen für die Attraktivität unserer Innenstadt und unterstreicht die Wirkung unserer zahlreichen Maßnahmen wie das stadtsommervergnügen, das gemeinsam mit dem Schaustellerverband durchgeführt wurde“, so Leppa.


Laserbasierte Frequenzmessung

Seit Ende September 2016 erfasst das Stadtmarketing, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und die Schloss-Arkaden, die Frequenzen in der Innenstadt an sechs Standorten digital: Damm, Hutfiltern, Langer Hof, Schuhstraße, Poststraße und Sack. Seit Ende März 2019 ergänzt ein Lasergerät in der Neuen Straße die Messungen, der aufgrund der nicht vollständigen Vergleichsdaten noch nicht in die Auswertung eingeflossen ist. Das Stadtmarketing nutzt die Technik der LASE PeCo Systemtechnik GmbH. Mit der lasergesteuerten Technik lassen sich rund um die Uhr nahezu echtzeitbasierte Daten erfassen. Dabei werden Besucherinnen und Besucher, die mehrere Messpunkte passieren, mehrfach gezählt, sodass der Frequenzbegriff nicht mit der Besucheranzahl gleichzusetzen ist. Die Technik ist gesundheitlich unschädlich und da das Messverfahren keine personenbezogenen Daten erhebt, ist sie auch datenschutzrechtlich unbedenklich. Seit April 2019 sind die Messdaten öffentlich einsehbar unter www.hystreet.com.


Pressegrafik

Monatsfrequenzen im Jahresvergleich

(Grafik: Braunschweig Stadtmarketing GmbH)