Pfandtastisch: Spenden für die Braunschweiger Wohlfahrtsverbände

Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 9. Oktober 2019

Wer in den REWE Märkte der Region den Pfandbon spendet, unterstützt damit in diesem Jahr zahlreiche Projekte der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände. Die Aktion „Pfandtastisch“ gehört zu der Spendeninitiative „Braunschweig zeigt Herz“, die von der Braunschweigischen Landessparkasse unterstützt wird.

Bei der Aktion „Pfandtastisch“ wächst mit jeder gesammelten Flasche der Spendenbetrag für lokale soziale Projekte. Zum vierten Mal in Folge können Besucherinnen und Besucher der REWE Märkte in der Region ganz einfach Gutes tun, indem sie ihren Pfandbon in einen Spendenkasten werfen. „Pfandspenden sind ein einfacher Weg, um im Alltag Gutes zu tun“, erklärt Ralf Keffel, Vertriebsleiter Region Nord bei REWE. „Wir freuen uns, das soziale Engagement bei ‚Braunschweig zeigt Herz‘ gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden zu unterstützen.“

„Bereits zum vierten Mal hilft REWE dabei, unkompliziert Spenden für die gute Sache zu sammeln. Durch die Kästen an den Pfandautomaten erreicht die Aktion zahlreiche Menschen“, erklärt Nina Fritzler, stellvertretende Bereichsleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Von den Spenden profitieren beispielsweise die Diakonie im Braunschweiger Land. Ein Teil kommt dem Projekt „MuKiS“, Muskelkraft und Kulturkompetenz im Stadtteil, und dem Jugendkeller an St. Jakobi sowie dem Diakonietreff im Madamenhof zu Gute. Der Diakonietreff bietet Verpflegung, Bildung, Beratung und Stadtteilarbeit für Menschen mit Einschränkungen.

Auf Initiative des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) veranstaltet das Stadtmarketing mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse die Spendeninitiative „Braunschweig zeigt Herz“ seit sieben Jahren. 2013 fand sie als Reaktion auf das Ende der traditionellen Wohlfahrtslotterie der Verkehrswacht und der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände zum ersten Mal statt. Seitdem sind insgesamt knapp 84.000 Euro für wohltätige Projekte zusammengekommen. Im Vorjahr erreichte die Spendeninitiative eine Rekordsumme von knapp 19.000 Euro.

Weitere Sponsoren und Partner von „Braunschweig zeigt Herz“ 2019 sind der Schaustellerverband Region Harz Heide e. V., REWE Märkte Braunschweig, die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters, Liefner Haustechnik, ALBA Braunschweig, Digital Advertising Solutions und BS-Live.

Aktuelle Informationen sind auf der Internetseite www.braunschweig.de/zeigt-herz nachzulesen. Dort ist auch die Verbindung zum Spendenkonto der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände zu finden und welche REWE Märkte an der Spendeninitiative teilnehmen.

Pressefoto
Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Pfandtastisch: Spenden für die Braunschweiger Wohlfahrtsverbände

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren