Leuchtende Kinderaugen und große Freude

Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 22. Dezember 2015

 

Am 28. November pflückten Braunschweigerinnen und Braunschweiger 227 Wünsche der Kinder und Jugendlichen der Remenhof-Stiftung vom Wunschbaum. Die festliche Übergabe der Geschenke fand am Montag, 21. Dezember, im Rahmen einer Weihnachtsfeier im Remenhof statt. Der Wunschbaum ist eine gemeinsame Aktion des Schaustellerverbandes Region Harz Heide e. V. und des event-service-bs und beruht auf einer Initiative des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig  e. V. (AAI). Er fand in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt. 

Am ersten Adventssamstag stand die Tanne, geschmückt mit Lichterketten, Kugeln und natürlich den 227 Wunschzetteln der Kinder und Jugendlichen der Remenhof-Stiftung vor dem Braunschweigischen Landesmuseum. Ab 10:00 Uhr warteten die Wunschzettel darauf, vom Baum gepflückt zu werden, und gegen 16:30 Uhr waren alle Zettel vergeben.

Gestern fand die feierliche Übergabe der Geschenke im Remenhof statt. Die hübsch verpackten Präsente brachten die Augen der Kinder und Jugendlichen des Remenhofs zum Strahlen, denn mit den Geschenken gingen viele Herzenswünsche in Erfüllung. Die im Remenhof betreuten Kinder, darunter 20 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge, sowie die jungen Mütter aus dem Mutter-Kind-Haus in Veltenhof, die die Wunschzettel für ihre Babys und Kleinkinder ausgefüllt hatten, freuten sich beispielsweise über einen Minibackofen, eine Krabbeldecke und Puzzles.

„Die leuchtenden Augen der Kinder und Jugendlichen bei der Geschenkübergabe und ihre Wünsche in Erfüllung gehen zu sehen – das ist mein persönliches Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr“, erklärt Per Møller, Leiter der Remenhof-Stiftung.

Bei der Feier überreichten Mitglieder des Schaustellerverbandes Braunschweig, des event-service-bs und des AAI-Vorstandes  stellvertretend für die Weihnachtsengel aus Braunschweig und der Region die Geschenke. Mit leckeren Keksen, Weihnachtsmusik und Kakao stimmten sich alle auf die Festtage ein und genossen die Feier.

„Den Wunscherfüllern gebührt ein großer Dank. Es freut uns sehr, dass die Braunschweigerinnen und Braunschweiger die Aktion so tatkräftig unterstützt haben“, so Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Braunschweig.

Heiko Sachtleben, Geschäftsführer von event-service-bs, ergänzt: „Für mich ist der Wunschbaum seit elf Jahren eine Herzensangelegenheit und ich freue mich sehr, dass wir jedes Jahr so viele Kinderwünsche erfüllen können.“

BSM_Geschenkübergabe_Wunschbaum

Foto: Vordere Reihe, v.l.n.r.: Ronja, Jacky und Michelle aus dem Remenhof; hintere Reihe, v.l.n.r.: Michael Wischnowsky (Remenhof), Thomas Bronswyk, Stefan Franz (beide Schaustellerverband), Justin aus dem Remenhof und Heinz-Werner Kretschmann (AAI).

Fakten Remenhof-Stiftung

Die Remenhof-Stiftung betreut über 250 Kinder und Jugendliche mit ihren Familien, die professionelle Hilfe im Umgang miteinander sowie anderen sozialen Systemen in Anspruch nehmen wollen. Ob ambulante, stationäre Hilfe oder Tagesgruppen – die Mitarbeiter der Remenhof-Stiftung leisten ein umfangreiches Betreuungsprogramm, das durch die Remenhof-Schule, eine Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, erweitert wird. Weitere Informationen zur Remenhof-Stiftung sind unter www.remenhof.de zu finden.

Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH)
Bitte beachten Sie: Eine Nutzung auf Facebook, Twitter oder in anderen sozialen Medien ist nicht gestattet.

Leuchtende Kinderaugen und große Freude

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren