Beratung zur Pflanzengesundheit steht im Mittelpunkt bei den BBG-Blumenmarkttagen

Bunte Blumen, duftende Kräuter, prächtige Stauden und exotische Kakteen verwandeln bei den BBG-Blumenmarkttagen an den Samstagen 6. Mai, 3. Juni und 1. Juli den Platz der Deutschen Einheit in ein Paradies für Pflanzenfreundinnen und -freunde. Von 10:00 bis 16:00 Uhr bieten Gärtnereien, Baumschulen und auch Kräuter-Fachleute aus Braunschweig und der Region vielfältige Produkte zum Verkauf an.  

Neben der Beratung und dem Erwerb von Pflanzen steht in diesem Jahr insbesondere die Pflege der grünen und bunten Schönheiten im Vordergrund. „Ich freue mich, dass wir für jeden einzelnen Blumenmarkttag einen Experten gewinnen konnten, der zu besonderen Themen der Pflanzenpflege berät“, erklärt Björn Nattermüller, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Wir möchten unseren Gästen die Möglichkeit geben, Antworten zu spezifischen Fragen im Hinblick auf die Pflanzengesundheit zu bekommen“, so Nattermüller weiter.

Passend zum bevorstehenden Muttertag bietet der erste Blumenmarkttag am 6. Mai für Kinder die Möglichkeit, ein kreatives Muttertagsgeschenk zu basteln. Und wenn es um die Zusammenstellung eines Blumengrußes zum Muttertag geht, stehen Floristinnen und Floristen mit Rat und Tat zur Seite.

Pflanzenliebhaberinnen und Pflanzenliebhaber dürfen sich am 6. Mai sowie am 1. Juli auf die Sprechstunde vom Pflanzenarzt Rene Wadas freuen. Wadas kennt sich insbesondere mit den Themen Schädlinge, Ungeziefer und Pflanzenkrankheiten aus, die er mit natürlichen Mitteln aus seiner mobilen Pflanzenapotheke bekämpft. Beim Blumenmarkttag am 3. Juni ist außerdem ein Experte der Geitelder Baumschule vor Ort, der nützliche Tipps und Tricks zur Pflanzenpflege gibt. An allen drei BBG-Blumenmarkttagen beantworten Kräuter-Fachleute Fragen zu den grünen Küchengewürzen und der Holzkünstler Sebastian Heiß stellt seine Skulpturen aus. Darüber hinaus können am Stand des Recycling-Parks Harz mitgebrachte Bodenproben analysiert werden lassen.

Zwischen Pflanzeneinkauf und Beratung bietet der Gourmetgarten den Besucherinnen und Besuchern der BBG-Blumenmarkttage die Möglichkeit, sich niederzulassen und entspannt Snacks sowie erfrischende Getränke zu genießen.

Den Auftakt für den BBG-Balkonwettbewerb bildet auch in diesem Jahr der erste Blumenmarkttag. Neben der Suche nach dem schönsten Balkon der Stadt sucht die BBG in der diesjährigen Sonderkategorie „Zeig uns deinen Rückzugsort für Körper und Seele“ den gemütlichsten Balkon Braunschweigs. Anmeldungen sind ab dem 6. Mai unter www.bbg-balkonwettbewerb.de oder während des 1. BBG-Blumenmarkttags am 6. Mai am Stand der BBG auf dem Platz der Deutschen Einheit möglich. Anmeldeschluss ist der 19. Juli.

Teilnehmer der BBG-Blumenmarkttage 2017 sind Blumen Möller, Gartenbau Dieterichs, Geitelder Baumschule, Pflanzenarzt Rene Wadas, Kräuter-Raritäten, Kräuterstand Karin Uckel, Michalski-Kakteen, Recycling-Park Harz, Klostergärtnerei Riddagshausen, Blumen Eckardt, Gartenbaucentrum Cremlingen, Paracelsus Heilpraktikerschule, Gärtnerei Kakteen Sandkötter, Mock Blumen, Klaus Scherzberg, Lebenshilfe Braunschweig, Bonsai AK „Ostfalia“ – Region Braunschweig, Sebastian Heiß, Chutneygourmet, Bader‘s Premium Coffee, Bäckerei Kretzschmar und Fichtelmann.

(Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Frank Sperling)

Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 3. April 2017

Beratung zur Pflanzengesundheit steht im Mittelpunkt bei den BBG-Blumenmarkttagen

Archiv

AAI NEWSLETTER

jetzt abonnieren